GRÜNAU UND DER UFERBAHNLAUF

Historie

Zukunft in Grünau E.V. hat sich aktiv für den Fortbestand der Traditionsstrecke der Tram 68 eingesetzt. Mit dem unserem 1. Uferbahnlauf im Jahr 2011 haben wir mobilisieren wollen und für den Fortbehalt der Tram-Linie 68 und die Instandsetzung der in die Jahre gekommen Strecke stark gemacht. Als Zeichen des Protestes, ist Inzwischen der Uferbahnlauf in Berlin zu einer festen Größe , und das nicht nur im Grünauer Veranstaltungskalender, geworden. 2012 wurde die Strecke der Tram 68 grundlegend saniert und mit dem Einsatz von Traditionszügen gebührend gefeiert.

Nostalgie-Uferbahn  führt durch das wald- und wasserreiche Grünau

Mit der Uferbahn Tram 68 eine Fahrt von Köpenick nach Schmöckwitz

Eine Fahrt mit der Tram 68, auch Uferbahn genannt, ist etwas ganz Besonderes ist. Sie ist die wohl schönste Straßenbahnlinie in Berlin und fährt in 27 Stationen vom S-Bahnhof Köpenick nach Schmöckwitz. Seit 1912 gibt es sie. Während dieser Reise vergisst man schnell das hektische Stadtleben. 

Die 14,5 km lange Strecke führt von der Altstadt Köpenick, an der ersten Attraktion - dem Rathaus, aus dem Jahre 1904, vor dem eine Statue des Hauptmanns von Köpenick steht vorbei. Fast alle kennen die Geschichte vom Schuster Wilhelm Voigt, der am 16. Oktober 1906 in einer Hauptmanns Uniform den Bürgermeister verhaftete, um sich dann der Stadtkasse zu bemächtigen. Voigt ging als „Hauptmann von Köpenick“ in die Geschichte ein. Carl Zuckmayer schrieb ein Theaterstück über dieses dreiste Vorgehen, alsbald kam 1956 ein Film mit Heinz Rühmann in die Kinos.

Der nächste interessante Halt ist die Schlossinsel. Um das, es lohnt sich auch bei Gelegenheit das Schloss und den Schlosspark zu besichtigen. Die Insel ist durch eine Brücke über den Schlossgraben mit dem Festland verbunden. Köpenick ist viel älter als Berlin. Schon im frühen Mittelalter siedelten auf der Insel die Slawen. Der legendäre Slawenfürst Jaxo von Köpenick lebte um 1157 in einem einfachen Gebäude hier. Das heutige dreigeschossige Barockschloss wurde ab 1677 gebaut. 

Ab hier geht ein Teil der Fahrt durch Spindlersfeld, welches den Namen von der Großwäscherei, die Wilhelm Spindler 1873 hier errichtete, trägt. So wurde Köpenick als die "Waschküche" Berlins bekannt.

Die Straßenbahn erreicht den S-Bahnhof Grünau. Von nun rollt die Tram Linie 68 gemütlich durch den Wald, der einlädt auszusteigen und drauf los zuwandern. Grünau ist bekannt durch seine Regattastrecke, die eine der ältesten Deutschlands ist. Die Regattastrecke, die immer noch benutzt wird, befindet sich am Langen See, denn so heißt die Dahme hier. Sie führt vorbei am Strandbad Grünau, wo Badefreudige und Sonnenanbeter nicht nur an heißen Tag relaxen. Weiter geht es durch den Villenvorort Karolinenhof. Nun erreicht die „Uferbahn“ das Adlergestell - die längste Straße Berlins. In Alt Schmöckwitz endet die Fahrt mit der Tram 68.

Teile diese Seite!